Praxiswerkstatt
Freitag, 13. Oktober und Samstag, 14. Oktober 2023, Weltecho Chemnitz
Die Werkstatt widmet sich der Geschichte von Regionen im Wandel. Im Mittelpunkt steht das Einbeziehen von Menschen mit Umbrucherfahrungen in die Jugend- und Bildungsarbeit. Außerdem sollen kreative Vermittlungsformate entwickelt werden. Ideen für Bildungs-/ Kooperationen abseits der klassischen Orte zur Aufarbeitung der DDR werden gesammelt. Für die Praxiswerkstatt ist eine Anmeldung und Teilnahme an beiden Tagen notwendig!
Im Rahmen der Praxiswerkstatt wird es am 13.10.2023, um 19.30 Uhr, einen öffentlichen Gesprächsabend im Weltecho geben: Die Wissenschaftlerin Greta Hartmann lädt zum Format „Umbruchserfahrungen im Gespräch“ ein. Derzeit wird ein weiterer öffentlicher Vortrag geplant, der sich mit ortsbezogener Geschichte beschäftigt.
Die Praxiswerkstatt ist ein Format des Forschungsverbundes „Das umstrittene Erbe von 1989“ in Zusammenarbeit mit „Der Rahmen ist Programm“. Das Format richtet sich hauptsächlich an pädagogisch tätige Menschen aus der Vermittlungsarbeit. Dabei sind die Schwerpunkte DDR-Geschichte, friedliche Revolution, Mauerfall, Deutsche Einheit und Nachwendezeit. Bei „Der Rahmen ist Programm“ öffnen wird das Format für Künstler*innen und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung. Der zweitägige Workshop hat mehrere Ziele. Zum einen schafft er einen vertrauensvollen Rahmen, damit sich die Teilnehmer*innen untereinander über ihre Arbeit austauschen können. Zum anderen sollen Gespräche über aktuelle Problemlagen angeregt werden. Das passiert durch Vorträge von Vertreter*innen aus Wissenschaft und Bildung. Wir verstehen uns als Vernetzungsplattform. Daher möchten wir außerdem einen Austausch anstoßen, der über das Feld der historisch-politischen Bildung zur DDR-Geschichte hinausreicht. Des Weiteren sollen neue Forschungsperspektiven in die pädagogische Arbeit einfließen. Geöffnet wird das Format für Künstler*innen und Interessierte aus Kunst- und Kulturvermittlung.
Für die Praxiswerkstatt ist eine Anmeldung und Teilnahme an beiden Tagen notwendig!
Anmeldungen bei: christina.schwarz@uni-leipzig.de