Barrierearme Angebote
„Der Rahmen ist Programm“ möchte ein Festival sein, bei dem alle teilnehmen können. Dafür planen wir verschiedene Angebote, die Barrieren abbauen sollen.
Momentan können wir leider nicht auf alle Bedarfe der Barrierefreiheit reagieren. Unsere Angebote im Festival „Der Rahmen ist Programm“ sind daher der Anfang eines langen Prozesses.
Wir laden Sie ein, sich mit uns auf diesen Weg zu machen!
Im Folgenden finden Sie alle Informationen zu den Angeboten Barrierefreiheit.
Rundgänge
Bei den Veranstaltungen „Briefe an Bärbel“, „Tyrannosaurus Regina“ und dem „Stadtrundgang“ befinden Sie sich in Bewegung.
Bei „Tyrannosaurus Regina“ ist der Untergrund teilweise schwer mit einem Rollstuhl befahrbar (Rasen, schmale Wege durchs Gebüsch).
In den Veranstaltungen gibt es Phasen, in denen Sie länger stehen. Es gibt keine vorbereiteten Sitzmöglichkeiten.
Spielorte
Fritz Theater
Anreise mit dem Auto
Die Adresse des Fritz Theaters lautet Kirchhoffstraße 34. Es gibt keine ausgewiesenen barrierefreien Parkplätze. Ein Parkplatz für die Gäste des Fritz Theaters befindet sich weiter links in der Kirchhoffstraße. Die Entfernung zwischen Parkplatz und Fritz Theater beträgt unter 50 m.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die nächstgelegene Busstation ist „Klingerstraße“ (Entfernung zum Fritz Theater ca. 120m). Sie wird von der Linie 42 angefahren. Dafür müssen Sie in Schönau von der Tramlinie 1 umsteigen. Weitere Informationen zu barrierefreien Serviceangeboten der CVAG finden sich hier.
Eingangsbereich / Bar
Der Zugang zum Fritz Theater erfolgt über eine kleine Stufe. Eine Rampe ist vorhanden.
Nach einem kleinen Vorraum gelangt man in das Foyer. Gleich links befindet sich die Bar. Sie ist ungefähr 1 m hoch und daher nicht für alle Besucher*innen benutzbar. Jedoch ist sie auf der linken Seite offen und kann von dort angefahren werden. Bewegt man sich von der Bar aus nach rechts, gelangt man in einen kleinen Raum mit verschiedenen Sitzgelegenheiten.
Zuschauer*innen-Raum
Wendet man sich vom Eingang zum Foyer nach rechts, steht man vor dem Zuschauer*innen-Saal. Dieser ist stufenlos erreichbar. Der Weg teilt sich in links und rechts und dann läuft man eine schwache Steigung hinunter an den Sitzreihen entlang.
Rollstuhlplätze
Rollstuhlplätze sind leider keine vorhanden. Man kann allerdings neben den Stuhlreihen bequem mit dem Rollstuhl sitzen und hat damit trotzdem eine sehr gute Sicht auf die Bühne.
Toiletten
Vom Eingang zum Foyer aus gesehen befinden sich die Toiletten schräg links.
Eine rollstuhlgerechte mobile Toilette steht vor dem Fritz Theater während des gesamten Festivals.
Museum für Naturkunde
Sie finden das Museum für Naturkunde im „Tietz“. Das „Tietz“ befindet sich gegenüber von der Zentralhaltestelle.
Von der CVAG-Haltestelle zum Museum müssen keine Treppen oder Steigungen überwunden werden.
Das Museum befindet sich im 1. Obergeschoss, welches durch Fahrstühle zu erreichen ist. Alle Ausstellungsbereiche sind mit dem Rollstuhl befahrbar.
Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Erdgeschoss des Tietz. Den Schlüssel erhalten Sie an der Museumskasse.
Der Parkplatz „Tietz“ steht wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung. Es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten in umliegenden Parkhäusern. Die Entfernung beträgt unter 100 Meter.
Clubkino Siegmar
Anreise
Das Kino befindet sich in der Nähe des Bahnhofs Chemnitz-Siegmar. Die Zuglinie RB30 fährt einmal stündlich vom Hauptbahnhof dorthin.
Von der Zentralhaltestelle fährt die Buslinie 32 zur Haltestelle Chemnitz-Reichenbrand, welche ca. 500 Meter vom Clubkino entfernt ist.
Vom Fritz Theater sind es nur 15 Minuten zu Fuß zum Clubkino Siegmar.
Eingangsbereich / Kasse
Das Clubkino ist über vier Stufen erreichbar. Ein barrierefreier Aufgang (Rampe) zum Eingangsbereich ist ebenfalls vorhanden. Durch zwei Glasschwingtüren gelangt man in den Eingangsbereich mit Sitzmöglichkeiten.
Hinten rechts befindet sich der Durchgang zur Kasse und zum Großen Kinosaal.
Vom Eingangsbereich aus links befindet sich der Durchgang zum Treppenhaus. Darüber erreicht man den Kleinen Kinosaal im ersten Obergeschoss. Es ist kein barrierefreier Aufgang vorhanden.
Kleiner Kinosaal / Bar
Man betritt einen Vorraum. Die Bar befindet sich links. Geradeaus sind Sitzmöglichkeiten vorhanden. Der Zugang zum Kinosaal ist rechts. Es ist ein Zimmer mit eng aneinander gestellten Stühlen in Reihe und wenigen Tischen. An der Seite der Eingangstür geht nach links ein kleiner Gang entlang. Über den gelangt man in die Sitzreihen.
Rollstuhlplätze
Rollstuhlplätze sind leider keine vorhanden.
Toiletten
Vom Eingangsbereich (Erdgeschoss) aus gesehen befinden sich die Toiletten für Frauen direkt rechts. Die Toiletten für Männer schräg links hinten.
Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden.
Busfahrt
Zwischen dem Naturkundemuseum und dem Fritz Theater bieten wir an zwei Terminen eine Mitfahrgelegenheit an. Dadurch können Sie „Briefe an Bärbel“ und im Anschluss die Veranstaltung im Fritz Theater sehen.
Zwei Rollstuhlfahrende können mitfahren. Keine E-Rollis. Die Rollstühle müssen klappbar sein. Wenn Sie mitfahren möchten, melden Sie sich bitte vor der Aufführung beim Einlasspersonal.
Der Bus steht an folgenden Terminen zur Verfügung:
Donnerstag, 30. Mai
18:15 Uhr Abfahrt am TIETZ – Ankunft am Fritz Theater ca. 18:40 Uhr
Freitag, 31. Mai
17:15 Uhr Abfahrt am TIETZ – Ankunft am Fritz Theater ca. 17:40 Uhr
Das Angebot ist kostenfrei.